top of page

Craniosacrale Körperarbeit

Der biodynamische Ansatz der Craniosacralen Methode wurde vom Arzt Dr. William G. Sutherland begründet. Sie ist eine sehr sanfte, tiefgreifende Behandlungsform, die alle Ebenen Körper - Psyche - Seele miteinbezieht. Über viele Jahre untersuchte Sutherland mit seinen "fühlenden, sehenden, denkenden Fingern" die Strukturen, feinste Bewegungen im und am Schädel sowie vorhandene Einschränkungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten. 

Neben dem Schädel (lat. Cranium) zählen das Kreuzbein (lat. Sacrum), die Wirbelsäule, die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die Hirn- und Rückenmarkshäute sowie die Nerven und Faszien, die damit verbunden sind, zum Craniosacralen System. Die Craniosacrale Biodynamik geht davon aus, dass ein anhaltender Schmerz nicht isoliert an der Stelle betrachtet und behandelt werden sollte, wo er auftritt. Deshalb wird während einer Anwendung stets der gesamte Körper miteinbezogen. 

Die Craniosacrale Methode unterstützt dich

Simone Lanser | Craniosacral Innsbruck

wenn du zur Ruhe kommen möchtest

bei stressbedingten Beschwerden

bei seelischer Unausgeglichenheit

bei Konzentrationsschwierigkeiten

bei Menstruationsbeschwerden

bei Erschöpfungszuständen

als Burnout-Prävention

bei Schlafproblemen

bei Energielosigkeit

Viele meiner Klient:innen schätzen regelmäßige Craniosacral Anwendungen als Prävention. Die regelmäßige Entspannung unterstützt sie dabei, ihre Resilienz zu fördern, das Immunsystem zu stärken und sie wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit aus.

Ich weise darauf hin, dass die Craniosacrale Methode und MANNEA Frauenbalance kein Ersatz für einen Arztbesuch sind und auch keine psychiatrische, psychotherapeutische Behandlung ersetzen. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen. Bitte wende dich bei gesundheitlichen Fragen immer an deinen Arzt. Weiters möchte ich informieren, dass der Ablauf von Prozessen sehr individuell ist und ich mich davon distanziere, Prognosen oder Voraussagen jeglicher Art zu machen.

bottom of page